Über mich

Zu meiner Person:
Geboren wurde ich 1976 in Polen .Schon im jugendlichen Alter war ich von der Malerei fasziniert, die bereits in der Familie lag.Nach meinem  Fachabitur in meiner  Heimat zog ich nach Deutschland und nach einem Intermezzo  in der Schweiz lebe ich seit acht Jahren in Hamburg .In einem angrenzenden Wald finde ich die nötige Ruhe für meine Kreativität.Meine Begeisterung für die künstlerische Umsetzung meiner Ideen in Form von Zeichnungen und Gemälden erfuhr ich vor rund 15 Jahren.

Zu meiner Kunst:
Ich bin Autodidaktin und beschäftige mich seit zehn Jahren intensiv mit der Malerei. Auch wenn ich schon von jüngster Kindheit an am liebsten zeichnete, traute ich mich lange nicht daran mich in Farben auszudrücken – bis ich es schließlich einfach tat und von dem Erfahrung begeistert war. Zunächst malte ich nur für mich selbst und für Freunde. Nach und nach wurden immer mehr Menschen auf meine Kunst aufmerksam. Durch Freunde kam ich in den Kontakt zu dem in der Schweiz lebenden bekannten Künstler Leonidas Goulandris. Für ihn durfte ich einige Bilder und Kunstobjekte anfertigen. So entstanden ausgefallene dreidimensionale Versionen von Goulandris-Werken aus seiner „Kronos“-Reihe.

Meine Gemälde entstehen oft durch eine Emotion, einen Gedanken oder das pure Zusammenspiel von intensiven Farben. Einige Bilder kreierte ich auch in der Auseinandersetzung mit den Werken anderer Künstlerinnen und Künstler. Ich will mich und meine Kunst nicht festlegen lassen. Ich liebe die Arbeit mit Strukturpaste, Blattgold, Karton, Acryl, Öl, Collage, Mischtechniken und anderen, ungewöhnlicheren Materialien wie beispielsweise Hanf.

„Aneta Anna Pahls meist großformatige, qualitativ hochwertige Abstraktionen, die dem expressionistischen Malstil zugeordnet werden können, bestechen durch kräftige und leuchtende, ausdrucksstarke Farben. Ihre Bilder können von allen Seiten betrachtet werden, da bei Veränderung des Blickwinkels neue Nuancen der gespachtelten Strukturen sichtbar werden, die, jede für sich, Stimmungen spiegeln und teils auch erwecken können. Diese reichen von heiter und beschwingt in Himmelblau, Grasgrün und zartem Rosé bis zu tiefer Leidenschaft in Karmesinrot, Lavaorange und Mitternachtsschwarz. Die Installationen der Künstlerin zeugen von praktisch veranlagter Kreativität, die wie in ihren Gemälde-Paravents durch Funktion und Optik überzeugen können. Ihre Experimentierfreudigkeit und eine stetige Weiterentwicklung in Stil und Technik lassen auf weitere interessante Werke in der Zukunft hoffen.“ – Samira Alinto / Freie Journalistin

Die verschiedenen Malerei-Techniken, die in meiner Kunst zum Einsatz kommen, vertiefe und verfeinere ich zurzeit auf der Leonardo Kunsthochschule in Hamburg-Altona, an der ich Illustrationsdesign studiere.

Neben meinen Bildern gehören auch kunstvoll vergoldete Rahmen und Installationen, wie Gemälde-Paravents oder -Schiebetüren und Lampen auf mit Gold beschichtetem Strandgutholz zu meinem Repertoire. Egal welches Werk aus meinem Œuvre – jedes ist ein Unikat.